Atlas Material Testing Technology präsentiert Produkterweiterungen und aktuelle Bewitterungstechnologie auf der European Coatings Show 2007 in Nürnberg

Atlas Material Testing Technology, der Technologieführer im Bereich Bewitterungen stellt auf der diesjährigen Fachmesse für die Lack- und Farbenindustrie, seine aktuelle Bewitterungstechnologie sowie Produkterweiterungen vor.

Ausgestellt wird unter anderem das Weather-Ometer® Ci4000, das mit dem erweiterten digitalen Tastbildschirm nun noch mehr Komfort und Flexibilität für die Durchführung von beschleunigten Bewitterungstests bietet. Exakte, wiederhol- und reproduzierbare Ergebnisse für die Lebensdauervorhersage von zum Beispiel Farben und Lacken können per Fingerdruck ganz einfach gewonnen werden. Durch die international leicht verständlichen Symbole des TFT Tastbildschirms werden die Geräteparameter und Signale auf einen Blick erfasst. Herzstück der Erweiterung ist das neue Kontrollsystem, welches das PLC System der vorherigen Generation ersetzt. Die Speicherkapazität wurde zudem deutlich erhöht. Mit einem einzigen Regelsystem können nun zeitsparend und effizient Geräteleistung, Prüfparameter sowie Kalibrierungen analysiert, überwacht und durchgeführt werden.

Auch das Xenotest® Beta+ ist mit einem praktischen Tastbildschirm ausgestattet, der die Programmierung und Durchführung von Bewitterungsprüfung mit einem „Touch“ ermöglicht. So können u. a. der aktuelle Prüfstand und der graphische Verlauf der Prüfparameter ganz bequem auf dem Farbdisplay abgelesen werden. Die leichte Bedienung am Tastbildschirm, die zuverlässige Sensortechnologie und die vielseitigen Gerätefunktionen – wie z.B. ein Ultraschallbefeuchtungssystem oder eine Beregnungseinrichtung zur Probenbesprühung – machen das Beta+ zu einem universellen Bewitterungsprüfgerät, um einfach und schnell zuverlässige Aussagen über die Witterungsbeständigkeit von beispielsweise Beschichtungen oder Lacken zu erlangen.

Ebenfalls auf der Messe stellt Atlas das SUNTEST XXL+ vor. Das SUNTEST XXL+ ist ein modernes Xenon-Prüfgerät mit flacher Probenauflage zur stabilen Simulation von Sonnenstrahlung, Luftfeuchte und Regen. Der farbige Tastbildschirm kombiniert Bedienerfreundlichkeit mit neuester digitaler Technik. Mit 3.000 cm2 Probenfläche erlaubt es die Belichtung vieler Einzelproben, kleinerer Bauteile und 3-D-Proben. Standardprobenhalter für flache Proben garantieren einfach Handhabung und maximalen Durchsatz. Versehen mit drei – speziell für die Bewitterungsprüfung entwickelten – Xenonlampen wird eine optimierte Strahlungsverteilung auf der Probenebene ermöglicht.

Atlas’ Fluoreszenzröhrengerät, das UV2000, das ideale Screening-Gerät, um schnell kostenbewusst die Auswirkung von UV-Sonnenenergie auf Materialen wie z.B. Farben oder Lacke zu prüfen, wird ebenfalls auf der Messe vertreten sein.

Zusätzlich zu den Bewitterungsgeräten, wird Atlas seine Frei- und Laborbewitterungslösungen präsentieren und einen neuen Servicebereich vorstellen: die Atlas Consulting Group, die Bewitterungstechnologie-Beratung anbietet. Diese umfasst unter anderem die Planung, Durchführung und Auswertung von Bewitterungsexperimenten und –studien sowie die Analyse von Produktversagen und die Lebensdauerabschätzung.

Für mehr Information besuchen Sie Atlas an Stand 1-256 in Halle 1 oder besuchen Sie unsere Website www.atlas-mts.com.


zurück

^ TOP